|
|
|
|
|
|
Allgemeines |
Die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG (JFM) mit Sitz in Dessau entstand 1936 während der nationalsozialistischen Diktatur aus der Verschmelzung von Junkers-Motorenbau GmbH und Junkers-Flugzeugwerk AG. Sie waren Hersteller einer Vielzahl von Motoren- und Flugzeugtypen und damit einer der bedeutendsten Rüstungskonzerne des Deutschen Reiches vor und während des Zweiten Weltkriegs. |
Hinweise: Die technischen Daten und weitere Informationen zu den hier aufgeführten Maschinen befinden sich weiter untern. Die Maschinen vom Typ JU-52 sind HIER zu finden |
Reg. |
Typ |
Bj |
CN |
Pax |
Name |
Informationen |
Foto |
Foto |
D-356 |
A-20 |
1928 |
|
1+1 |
|
ab 1932 be Lufthansa |
|
|
D-392 |
A-20 |
1926 |
|
1+1 |
Erde |
D-IBUX, 1937 abgestürzt |
|
|
D-394 |
A-20 beW |
1926 |
|
1+1 |
Mars |
1926 bis 1928 bei Lufthansa, an DVS GmbH |
|
|
D-404 |
A-20 |
1926 |
|
1+1 |
Saturn |
1926 bis 1934, bei Königswinter abgestürzt |
|
|
D-440 |
A-20 L |
1926 |
|
1+1 |
Orion |
1932 an BULGARIA |
|
|
D-443 |
A-20 |
1926 |
|
1+1 |
Merkur |
1928 abgestürzt |
|
|
D-510 |
A-20 |
1928 |
|
1+1 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-574 |
A-20 beW |
1926 |
|
1+1 |
Aldebaran |
D-IBUP, 1936 an die Luftwaffe |
|
|
D-592 |
A-20 beW |
1924 |
|
1+1 |
Kassiopeia |
1930 an DVS GmbH abgegeben |
|
|
D-599 |
A-20 beW |
1926 |
|
1+1 |
Beteigeüze |
D-IBIT, 1936 abgestürzt |
|
|
D-704 |
A-20 a |
1926 |
|
1+1 |
Kastor |
1929 an DVS GmbH abgegeben |
|
|
D-712 |
A-20 beW |
1926 |
|
1+1 |
Pollux |
1926 bis 1929, demontiert oder an RLM |
|
|
D-826 |
A-20 |
1928 |
|
1+1 |
Wippsteert |
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1502 |
A 20 R02 |
1926 |
|
1+1 |
|
1933 bei Lufthansa |
|
|
|
||||||||
D-2199 |
A-35b |
1929 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 an Lufthansa |
|
|
D-2241 |
A-35b |
1929 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 an Lufthansa |
|
|
D-2242 |
A-35b |
1929 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 an Lufthansa |
|
|
D-2472 |
A-35b |
1929 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 an Lufthansa |
|
|
D-2473 |
A-35b |
1933 |
|
1+1 |
unbekannt |
1933 an Lufthansa |
|
|
|
||||||||
D-1266 |
A-50 ce |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1934 als D-EDEN |
|
|
D-1789 |
A-50 ce |
1930 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1934 als D-ENIN |
|
|
D-1790 |
A-50 ce |
1930 |
|
1+1 |
unbekannt |
1931 abgestürzt |
|
|
D-2010 |
A-50 ci |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
1931 an Lufthansa, 1933 an DVS abgegeben |
|
|
D-2011 |
A-50 ci |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
1931 bis 1936 bei Lufthansa, demontiert |
|
|
D-2039 |
A-50 ci |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1931 bei Lufthansa |
|
|
D-2108 |
A-50 ci |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1934 als D-ENJA |
|
|
D-2109 |
A-50 ci |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1934 als D-EDAQ |
|
|
D-2166 |
A-50 ce |
1931 |
|
1+1 |
unbekannt |
1931 an VARIG abgegeben |
|
|
D-2208 |
A-50 ci |
1930 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 bei Lufthansa |
|
|
D-2209 |
A-50e |
1930 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 in Münster abgestürzt |
|
|
D-2210 |
A-50e |
1932 |
|
1+1 |
unbekannt |
1932 an Lufthansa |
|
|
D-2691 |
A-50e |
1933 |
|
1+1 |
unbekannt |
ab 1934 als D-ESEZ |
|
|
|
||||||||
D-1 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Nachtigal |
D-OJOP, 1938 an Hansa Luftdienst GmbH |
|
|
D-192 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Meise |
D-OTOR, 1934 an DVS GmbH |
|
|
D-193 |
F 13 |
1920 |
|
2+4 |
Drossel |
D-OHYQ, 1932 bis 1934 an Lufthansa vermietet |
|
|
D-194 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Kuckuck |
|
|
|
D-201 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
|
|
|
|
D-203 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Bussard |
1927 an Lufthansa, 1934 an DVS GmbH als D-ODEM |
|
|
D-206 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Zeisig |
1927 bei Amöneburg abgestürzt |
|
|
D-207 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Falke |
1933 an DVS GmbH |
|
|
D-217 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
|
|
|
|
D-219 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Stieglitz |
1926 bis 1934 bei Lufthansa, dann OE-NKJ (Bundesheer) |
|
|
D-225 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Piepmatz |
D-ONUZ, 1936 an Deutsche Luftsport Vb. |
|
|
D-228 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Strauss |
|
|
|
D-230 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Wiedekopf |
1933 an DVS GmbH |
|
|
D-231 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
|
|
|
|
D-232 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Blumenau |
1928 an Syndicato Condor als P-BAGA |
|
|
D-247 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Steinschmetzer |
D-OPAH |
|
|
D-251 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
|
1926 an RVM abgegeben |
|
|
D-253 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Taube |
1930 abgebrannt |
|
|
D-260 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Eisvogel |
1929 bis 1930 im Besitz der Lufthansa |
|
|
D-272 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Silbermöwe |
1926 auf Juist abgestürzt |
|
|
D-290 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Haubenlerche |
1926 in Staaken zerstört |
|
|
D-298 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Schneeammer |
|
|
|
D-313 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
|
1929 bei Frankfurt abgestürzt |
|
|
D-319 |
F 13 |
1924 |
|
2+4 |
Turteltaube |
|
|
|
D-332 |
F 13 |
1920 |
|
2+4 |
Elster |
1926 bis 1938 bei Lufthansa, 1938 an HANSA Flugdienst |
|
|
D-333 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Mandelkrähe |
1934 an DVS GmbH |
|
|
D-337 |
F 13 |
1924 |
|
2+4 |
Lachmöve |
|
|
|
D-338 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Nebelkrähe |
1932 an DVS GmbH |
|
|
D-339 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Distelfink |
Lufthansa????? |
|
|
D-340 |
F 13 |
1924 |
|
2+4 |
Krickente |
|
|
|
D-341 |
F 13 |
1924 |
|
2+4 |
Spottvogel |
|
|
|
D-347 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Schwalbe |
1929 an Syndicato Condor als P-BAJA |
|
|
D-354 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Rackelhulm |
1928 an Severa GmbH |
|
|
D-355 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Seeschwalbe |
1934 an RLM |
|
|
D-357 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Goldhähnchen |
1938 an DVL als D-OGUZ |
|
|
D-358 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Schwarzspecht |
|
|
|
D-359 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Rauchschwalbe |
1931 an DVS abgegeben |
|
|
D-366 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Eismöwe |
1929 an Deruluft als USSR-307 |
|
|
D-367 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Turmschwalbe |
1928 an Syndicato Condor als P-BAFA |
|
|
D-368 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Waldkranz |
1928 an Syndicato Condor als P-BAKA |
|
|
D-369 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Blaukehlchen |
bis 1933 bei Lufthansa |
|
|
D-372 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Königsadler |
1929 an Deruluft als USSR-308 |
|
|
D-373 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Stösser |
1934 an DVS GmbH als D-OPOX |
|
|
D-376 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Krohenreiher |
D-OBAZ, 1936 abgestürzt |
|
|
D-410 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Steppenhuhn |
1929 an Flugfélag ìsland als D-410 |
|
|
D-419 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Weih |
ab 1934 als D-OLEF, an DVS abgegeben |
|
|
D-420 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Seeadler |
ab 1934 als D-OHAH, 1935 an RLM |
|
|
D-421 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Hahn |
ab 1935 bei Lufthansa |
|
|
D-422 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Eidergans |
bis 1930 bei Lufthansa, bei Idstein abgestüzt |
|
|
D-424 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Emmerling |
1929 an Deruluft als D-424, später D-OXET |
|
|
D-425 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Milan |
1926 bis 1934 bei Lufthansa, später D-OBON an DVS |
|
|
D-426 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Sposser |
später als D-OJAL, 1934 an DVS abgegeben |
|
|
D-429 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Haselhuhn |
1934 an DVS GmbH |
|
|
D-433 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Baumläufer |
D-OKAX, 1934 an DVS GmbH |
|
|
D-435 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Rohrsänger |
|
|
|
D-436 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Schneehuhn |
1930 an Eurasia als EU III |
|
|
D-454 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Adler |
1934 an DVS GmbH |
|
|
D-462 |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Königsfischer |
1930 an Deruluft als USSR-320 |
|
|
D-463 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Tauchente |
1938 an Hansa Luftdienst GmbH als D-OMUH |
|
|
D-464 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Laubsänger |
1938 als D-ONIL abgestürzt |
|
|
D-465 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Grünspecht |
|
|
|
D-466 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Prachtfasan |
1934 an DVS GmbH als D-OSAF |
|
|
D-507 |
F 13 |
1924 |
|
2+4 |
Gitlitz |
ab 1927 bei Lufthansa |
|
|
D-534 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Auerhahn |
1933 bei Hemkerode abgestürzt |
|
|
D-549 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Sittich |
|
|
|
D-550 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Brachvogel |
1926 bis 1930 bei Lufthansa, in Zürich zerstört |
|
|
D-556 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Präriehuhn |
1930 an Deruluft |
|
|
D-557 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Leiervogel |
1934 an DVS GmbH |
|
|
D-558 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Mauersgler |
1932 an Deruluft als D-558 |
|
|
D-559 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Ziegenmelker |
|
|
|
D-560 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Himmelzeige |
1927 bei Neuhof/Taunus abgestürzt |
|
|
D-561 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Fischreiher |
1934 an DVS abgegeben |
|
|
D-564 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Goldammer |
ab 1934 als D-OFEN, 1936 an RLM abgegeben |
|
|
D-565 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Kleiber |
1926 bis 1929 bei Lufthansa |
|
|
D-571 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Blaurake |
1928 bis 1929 bei Lufthansa |
|
|
D-579 |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Schneegans |
1932 an DVL e.V. |
|
|
D-582 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Dommel |
1934 an DVS GmbH als D-OLAS |
|
|
D-583 |
F 13 |
1925 |
|
2+4 |
Wildente |
26.5.28 bei Radevormwalde abgestürzt |
|
|
D-600 |
F 13 |
1929 |
|
2+4 |
Ringeltaube |
1930 an Eurasia als EU IV |
|
|
D-724 |
F 13 |
1923 |
|
2+4 |
Kolkrabe |
1926 bis 1932 bei Lufthansa, bei Echterspfahl abgest. |
|
|
D-833 |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Spiegelhahn |
|
|
|
D-837 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Kernbeisser |
|
|
|
D-838 |
F 13 |
1927 |
|
2+4 |
Plattmönch |
|
|
|
D-869 |
F 13 |
1927 |
|
2+4 |
Lori |
D-OHYK |
|
|
D-1036 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Kasuar |
10.33 to DVS GmbH |
|
|
D-1183 |
F 13 |
1931 |
|
2+4 |
Albatros |
1931 bis 1934 bei Lufthansa, an DVS abgegeben |
|
|
D-1378 |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Weissfalke |
|
|
|
D-1382 |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Raubwürger |
|
|
|
D-1391 |
F 13 |
1926 |
|
2+4 |
Steinadler |
1928 an AB-AEROTRANSPOT als SE-AUA |
|
|
D-1579 |
F 13 |
1929 |
|
2+4 |
Kamingimpel |
|
|
|
D-OHIL |
F 13 |
|
|
2+4 |
|
1935 bei Samland abgestürzt |
|
|
D-OLAP |
F 13 |
1928 |
|
2+4 |
Sonnenvogel |
1940 an RLM abgegeben |
|
|
D-OLOF |
F 13 |
1934 |
|
2+4 |
|
1934 an DVS abgegeben |
|
|
D-OMAS |
F 13 |
1934 |
|
2+4 |
Rotkehlchen |
1934 in Salchau abgestürzt |
|
|
D-OKUF |
F 13 |
1934 |
|
2+4 |
|
1938 an HANSA LUFTBILD |
|
|
D-OJOP |
F 13 |
1934 |
|
2+4 |
Nachtigal |
ehemals D-1 |
|
|
D-OTAL |
F 13 |
1934 |
|
2+4 |
Blaumeise |
|
|
|
D-ONOR |
F 13 |
1932 |
|
2+4 |
Hänfling |
an RLM abgegeben |
|
|
|
||||||||
D-345 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
|
1926 bei Lufthansa |
|
|
D-543 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Baden |
1926 bis 1930 bei Lufthansa, verkauft |
|
|
D-876 |
G 24 / F24 ? |
1925 |
|
2+14 |
Diana |
ab 1934 als D-USAH, 1935 an das RLM |
|
|
D-877 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Amsterdam |
1928: Umbau zur Junkers F 24, ab 1934 als D-UPIT |
|
|
D-878 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Haarlem |
1929 an DVL abgegeben |
|
|
D-879 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Pluto |
ab 1934 als D-AVIX, 1934 an DVS GmbH |
|
|
D-880 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Hermes |
ab 1934 als D-ADIL |
|
|
D-881 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Selene |
1928 an DVS abgegeben |
|
|
D-896 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Düsseldorf |
ab 1934 als D-ULIS, 1939 in Glindow abgestürzt |
|
|
D-899 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Juno |
1929 in Epinais/Frankreich abgestürzt |
|
|
D-901 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Tyr/Ostmark |
1933 abgestürzt |
|
|
D-903 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Hera/Oberschlesien |
1929 in London im Flug explodiert |
|
|
D-915 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Wotan |
1928 an DVL abgegeben |
|
|
D-944 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Artemis |
November 1926 in Königsberg abgestürzt |
|
X |
D-946 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Prometheus |
1928 bei Spaichingen abgestürzt |
|
|
D-949 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Dyonysos |
ab 1934 als D-ANIK, an RLM abgegeben |
|
|
D-950 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Persephone |
1928 an Syndicato Condor als P-BAHA |
|
|
D-954 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Donau |
1929 bei Lufthansa, Abteilung Küstenflug |
|
|
D-963 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Isis |
1935 an ALA LITTORIA als I-BAZI |
|
|
D-1000 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
|
1926 bis 1935 bei Lufthansa, an DVS abgegeben |
|
|
D-1016 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Thor |
1926 bis 1939 bei Lufthansa, ab 1934 als D-UMUR |
|
|
D-1017 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Hera/Bayern |
ab 1934 als D-UDOP, 1939 umgebaut |
|
|
D-1018 |
G 24 |
1924 |
|
2+14 |
Sachsen |
ab 1934 als D-ULET, 1935 abgestürzt |
|
|
D-1019 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Rotterdam |
1934 bei Gleiwitz abgestürzt |
|
|
D-1020 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Bayern/Essen |
ab 1934 als D-URIS, 1939 demontiert |
|
|
D-1051 |
G 24 |
1924 |
|
2+14 |
|
1928 bis 1929 bei Lufthansa |
|
|
D-1057 |
G 24 |
1924 |
|
2+14 |
|
bei Dessau abgestürzt |
|
|
D-1059 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Flora |
1929 an CLASSA als M-CFFA |
|
|
D-1062 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Silvanus |
ab 1934 als D-AJIF, 1935 an RLM abgegeben |
|
|
D-1063 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
|
1928 an DVS GmbH abgegeben |
|
|
D-1069 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Baldur |
ab 1934 als D-UQAN, 1935 abgestürzt |
|
|
D-1088 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Cupido |
1928 in Frankreich abgestürzt |
|
|
D-1089 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Hestia |
ab 1934 als D-ADOX, 1934 an DVS GmbH |
|
|
D-1090 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Aurora |
1929 an CLASSA als M-CAFF, 1932 zurück? |
|
|
D-1091 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
|
ab 1934 als D-AQOL |
|
|
D-1092 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
Loki |
1934 an RLM abgegeben |
|
|
D-1150 |
G 24 |
1927 |
|
2+14 |
|
1928 nach Spanien abgegeben |
|
|
D-1287 |
G 24 |
1926 |
|
2+14 |
Ypiranga |
1927 an VARIG verkauft |
|
|
D-1335 |
G 24 |
1924 |
|
2+14 |
|
1928 bis 1930 bei Lufthansa |
|
|
D-1596 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
Taurus |
ab 1934 als D-ALAP, 1939 demontiert |
|
|
D-2175 |
G 24 |
1925 |
|
2+14 |
|
später ab 1934 D-UVON, Sept 34 an Junkers zurück |
|
|
|
||||||||
D-500 |
K-16bi |
1926 |
|
1+2 |
Karlshorst |
1926 bis 1929 bei Lufthansa, abgegeben |
|
|
D-653 |
K-16bi |
1926 |
|
1+2 |
Maikäfer |
1926 an Lufthansa |
|
|
D-654 |
K-16bi |
1926 |
|
1+2 |
Kreuznach |
1926 bis 1930 bei Lufthansa, 1930 abgegeben |
|
|
D-983 |
K-16bi |
1925 |
|
1+2 |
Kissingen |
1926 an Lufthansa, 1930 abgegeben |
|
|
|
||||||||
D-1137 |
G-31 |
1926 |
|
2+11 |
|
1928 abgestürzt |
|
|
D-1310 |
G-31 |
1928 |
|
2+11 |
Hermann Köhl |
ab 1934 als D-ADIN, an RLM abgegeben |
|
|
D-1427 |
G-31 |
1928 |
|
2+11 |
Deutschland |
1928 bei Arnsberg abgestürzt |
|
|
D-1473 |
G-31 |
1928 |
|
2+11 |
Rheinland |
1928 bei Letzingen im Schneesturm abgestürzt |
|
|
D-1523 |
G-31 |
1930 |
|
2+11 |
Nordmark |
ab 1934 als D-ADAR, an RLM abgegeben |
|
|
D-1722 |
G-31 |
1929 |
|
2+11 |
Brandenburg |
ab 1934 als D-ABIL, an RLM abgegeben |
|
|
D-1770 |
G-31 |
1929 |
|
2+11 |
Preussen |
ab 1934 als D-ABAR, an RLM abgegeben |
|
|
D-1786 |
G-31 |
1930 |
|
2+11 |
Westmark |
ab 1934 als D-ADUR, an RLM abgegeben |
|
|
|
||||||||
D-2000 |
G-38 |
1929 |
|
5+13 |
Prototyp, 1936 bei Dessau abgestürzt |
|
||
D-2500 |
G-38 |
1930 |
|
7+34 |
General Feldmarschall von Hindenburg |
auf der Strecke Berlin-London eingesetzt |
|
|
|
||||||||
D-2244 |
JU-46 |
1932 |
|
2 |
Europa |
später D-UKOV |
|
|
D-2271 |
JU-46 |
1932 |
|
2 |
Bremen / Hamburg |
an Syndikat Condor abgegeben |
|
|
D-OBRA |
JU-46 |
1932 |
|
2 |
Bremen |
|
|
|
|
||||||||
D-ABUK |
JU-86 V2 |
1934 |
|
2+10 |
|
Juni 36 bis August 38 bei Lufthansa |
|
|
D-ADJO |
JU-86 Z2 |
1939 |
|
2+10 |
Hohenwiel |
1941 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AFAF |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Watzmann |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AHYP |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Schneekoppe |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
X |
D-AJUU |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Vogelsberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AKOI |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Kaiserstuhl |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-ALOZ |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Zugspitze |
1941 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AMYO |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Melibokus |
später ab 1942 D-AJEQ |
|
|
D-ANUV |
JU-86 |
1937 |
|
2+10 |
Wasserkuppe |
1939 als D-ABNP an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AQEA |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Schauinsland |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AQER |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Inselsberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AREV |
JU-86 V4 |
1936 |
|
2+10 |
Brocken |
1937 bei Hamburg abgestürzt |
|
X |
D-ASOE |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Hesselberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AUME |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Annaberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AVOE |
JU-86 C1 |
1937 |
|
2+10 |
Obersalzberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AXEQ |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Bückeburg |
1942 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AZAH |
JU-86 |
1936 |
|
2+10 |
Feldberg |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
|
||||||||
D-AALU |
JU-90 V1 |
1937 |
|
3 |
Der Große Dessauer |
Prototyp, 1938 bei Dessau abgestürzt |
|
|
D-AEDS |
JU-90 A/Z2 |
1939 |
|
4+40 |
Preussen |
1939 bis 1943 bei Lufthansa, an Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AIVI |
JU-90 V2 |
1937 |
|
3 |
Preussen |
1938 bei einem Testflug in Bathurst abgestürtz |
|
|
D-AURE |
JU-90 V3 |
1938 |
|
3 |
Bayern |
1944 in Stuttgart ausgebrannt |
|
|
D-ADLH |
JU-90 V4 |
1938 |
|
3 |
Schwabenland/Sachsen |
1941 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-ABDG |
JU-90 A1 |
1939 |
|
3 |
Württemberg |
1945 an die Allierten abgegeben |
|
|
D-ADFJ |
JU-90 A/Z2 |
1939 |
|
4+40 |
Baden |
1939 bis 1943 bei Lufthansa, an Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-ASND |
JU-90 A/Z2 |
1939 |
|
4+40 |
Mecklenburg |
1939 bis 1943 bei Lufthnasa, an Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AFHG |
JU-90 A/Z2 |
1939 |
|
4+40 |
Oldenburg |
1939 bis 1940, 1943 Notlandung auf Korsika zerstört |
|
|
D-ATDC |
JU-90 A/Z2 |
1940 |
|
4+40 |
Hessen |
1940 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AJHB |
JU-90 A/Z2 |
1940 |
|
4+40 |
Thüringen |
1941 an die Luftwaffe abgegeben |
|
|
D-AVMF |
JU-90 A/Z2 |
1940 |
|
4+40 |
Brandenburg |
nur April und Mai 1940, 1940 bei Braunau abgestürzt |
|
|
|
||||||||
D-AITP |
JU-290 A5 |
1943 |
110174 |
5+48 |
Sachsen |
1944 in Müchen bei Bombenangriff zerstört |
|
|
D-AITQ |
JU-290 A5 |
1944 |
|
5+48 |
Preussen |
1945 bei München abgestürzt |
|
|
D-AITR |
JU-290 A5 |
1944 |
110178 |
5+48 |
Bayern |
1944 an die Spanische Luftwaffe abgegeben |
|
|
|
||||||||
D-UBIQ |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Silberfuchs |
an die Luftwaffe |
|
|
D-UFAL |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Jaguar |
an die Luftwaffe |
|
|
D-UFIR |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Luchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UGAZ |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Iltis |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UGIZ |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Hermelin |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UHIL |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Kreuzfuchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UJIM |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Blaufuchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UJYM |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Nerz |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UKAN |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Marder |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-ULIK |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Gepard |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-ULUR |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Schakal |
1936 in Tschechien bei Chlomsk abgestürzt |
|
|
D-UMEX |
JU-160 |
1935 |
|
2+6 |
Panther |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UNOR |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Luchs |
1936 bis 1941 bei Lufthansa, an die Luftwaffe |
|
|
D-UPAL |
JU-160 |
1932 |
|
2+6 |
Pfeil |
Testmaschine, bis 1936 bei Lufthansa |
|
|
D-UPOZ |
JU-160 |
1935 |
|
2+6 |
Wolf |
1937 bei Wätzum abgestürzt |
|
|
D-UPYM |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Puma |
1936 bei Hannover abgestürzt |
|
|
D-UQAS |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Schakal ?? |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UQOL |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Tiger |
1939 in Köln abgestürzt |
|
|
D-UQOR |
JU-160 |
1936 |
J4209 |
2+6 |
Löwe |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UQON |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Albatros |
|
|
X |
D-URIM |
JU-160 |
1932 |
|
2+6 |
n.N. |
ab 1934 bei Lufthansa, Experimentalflugzeug |
|
|
D-URUK |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Weißfuchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-URUQ |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Weißfuchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-URUZ |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
n.N. |
bis 1938 bei Lufthansa |
|
|
D-UVOX |
JU-160 |
1936 |
|
2+6 |
Rotfuchs |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
D-UVUX |
JU-160 |
1935 |
|
2+6 |
Wiesel |
1941 an die Luftwaffe |
|
|
|
||||||||
D-1048 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1064 |
W-33 |
1930 |
|
2 |
|
1927 und 1929 bei Lufthansa, Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1167 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
Bremen |
im Musum in Detroit |
|
|
D-1248 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1384 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1423 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1424 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1459 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bei Lufthansa Abteilung Küstenflug |
|
|
D-1472 |
W-33 |
1928 |
|
2 |
Ural |
1932 abgestürzt |
|
|
D-1534 |
W-33 |
1928 |
|
2 |
|
1929 an Lufthansa, 1934 an Luftwaffe als D-OCIP |
|
|
D-1590 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1929 bis 1934 bei Lufthansa, an DVS verkauft |
|
|
D-1649 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
Baikal |
1930 in Liensfiel/England abgestürzt |
|
|
D-1695 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
Balkan |
ab 1929 bei Lufthansa, 1933 an EURASIA verkauft |
|
|
D-1696 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
Taurus |
1931 verkauft |
|
|
D-1826 |
W-33 |
1930 |
|
2 |
Karpathen |
1930 bei Vestnick/Schweden abgestürzt |
|
|
D-1827 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Siebenbürgen |
1931 an EURASIA verkauft |
|
|
D-1839 |
W-33 |
1930 |
|
2 |
Plattensee |
1932 an EURASIA, 1935 bis 1938 als D-OFEZ |
|
|
D-1855 |
W-33 |
1933 |
|
2 |
Hohe Tatra |
1932 an EURASIA verkauft |
|
|
D-1894 |
W-33 |
1930 |
|
2 |
|
1932 an Flugfélag Islands HF als Island I |
|
|
D-1925 |
W-33 |
1929 |
|
2 |
|
1930 bis 1931 bei Lufthansa, an Batavia-Flug verkauft |
|
|
D-2008 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Berkiden |
1933 an DVS abgegeben |
|
|
D-2009 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Bosporus |
1934 bis 1938 als D-OTAQ |
|
|
D-2016 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Sakaria |
1934 bis 1942 als D-OVOL, demontiert nach Absturz |
|
|
D-2017 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Marmara |
1932 über der Nordsee abgestürzt |
|
|
D-2018 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Bukowina |
1931 bis 1933 bei Lufthansa, abgestürzt |
|
|
D-2072 |
W-33 |
1931 |
|
2 |
Esa |
1931 in Natal abgestürzt, verkauft |
|
|
D-4 |
W-34 |
|
|
4 |
|
1933 abgestürzt |
|
|
D-2244 |
W-34 |
1932 |
|
2 |
|
D-UKOV, 1932 an Bord der "Europa" genutzt |
|
|
D-2271 |
W-34 |
1923 |
|
2 |
Bremen / Hamburg |
1932 bis 1934 bei Lufthansa |
|
|
D-2418 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
|
1933 bei Lufthansa |
|
|
D-2419 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Mars |
D-UGUS, D-OLMP"Jupiter", 1939 an SYNDICATO Condor |
|
|
D-2478 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Merkur |
D-UPOL, bis 1935 bei Lufthansa |
|
|
D-2491 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Sirius |
D-OBRA, D-UHYL "Bremen", 1939 an HANSA Flugdienst |
|
|
D-2535 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Orion |
1933 bei Lufthansa |
|
|
D-2689 |
W-34 |
1933 |
|
2 |
|
Lufthansa-Trainingsmaschine |
|
|
D-3118 |
W-34 |
1934 |
|
2 |
|
1935 an EURASIA verkauft |
|
|
D-3119 |
W-34 |
1934 |
|
2 |
Vega |
D-UGES, 1938 an HANSA FLUGDIENST |
|
|
D-3342 |
W-34 |
1934 |
|
2 |
|
D-UBAS, 1934 an DVS verkauft |
|
|
D-3411 |
W-34 |
1934 |
|
2 |
Jupiter |
D-UBUS "Europa", 1939 an HANSA FLUGDIENST |
|
|
D-UTEX |
W-34 |
1934 |
|
2 |
|
Ende 1934 an SYNDICATO Condor verkauft |
|
|
D-OGIF |
W-34 |
1934 |
|
2 |
|
|
|
|
D-OJIU |
W-34 |
1934 |
|
2 |
|
|
|
|
D-OMYI |
W-34 |
|
|
2 |
|
1935 bei Schneeburg abgestürzt |
|
|
D-OMET |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Pollux |
bis 1934 als D-2395 |
|
|
D-OJOH |
W-34 |
1933 |
|
2 |
Kastor |
bis 1934 als D-2394 |
|
|
Technische Daten / Informationen A-20 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen A-35 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen A-50 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen F-13 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen G-24 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen K-16 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen G-31 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen G-38 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen JU-46 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen JU-90 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen JU-290 V1 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen JU-160 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen W-33 |
||||||||||||||
|
Technische Daten / Informationen W-34 |
||||||||||||||
|
Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa - bundesarchiv u.a. |
Daten und Links ohne Gewähr (01.2017) |