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Allgemeines |
Da die Deutsche Lufthansa unter einem erheblichen Flugzeugmangel litt, nachdem ein großer Teil der Flotte bei Kriegsbeginn an die Luftwaffe abgegeben werden musste, war sie darauf angewiesen, Flugzeuge von anderen Gesellschaften zu chartern. Interessant waren für sie in diesem Falle die Dewoitine 338 und die MB 220. Entsprechend wurden die verfügbaren elf MB 220 am 1. Februar 1943 gechartert. Das bedeutet, dass im November 1942 von den verfügbaren 15 Flugzeugen vier MB 220 in Nordafrika gewesen sein müssen. Die Flugzeuge wurden zwischen März und Juni 1943 nach Berlin überführt und erhielten deutsche Zivilzulassungen. Der Einsatz der Flugzeuge erfolgte ab dem 1. Juni 1943 auf der Strecke Wien-Belgrad. Als Bordmechaniker flog ein Angehöriger der Air France mit. Als Wartungsbasis blieb die Air France Toulouse bestehen. Am 16. April 1944 machte die D-AUAK (ex F-AQNO) Bruch in Belgrad. Die Flugzeuge blieben bis August 1944 im Einsatz, als durch die alliierte Invasion in Südfrankreich die Wartungsbasis wegfiel. Zu diesem Zeitpunkt hatte die DLH sieben MB 220 zur Verfügung, da sich drei Flugzeuge in Toulouse zur Überholung befanden. Diese Flugzeuge wurden bei Kriegsende zerstört. Die Bedeutung der MB 220 für die Lufthansa war gering. Sie flog 731.000 km im Planverkehr und absolvierte damit etwa zwei Prozent des gesamten Kriegsluftverkehrs der Lufthansa. |
Reg |
Typ |
Bj |
CN |
LN |
Pax |
Name |
Hinweise |
||||
f-aoha |
bloch 220 |
1937/1938 |
1 |
2 + 2/3 + 16 |
n.n. |
03.03.1940 in südfrankreich abgestürzt |
frankreich |
||||
f-aohb |
Bloch 220 |
1937/1938 |
2 |
2 + 2/3 + 16 |
GascognE |
1943 an Lufthansa als D-AXWJ / D-AUAH |
air france |
lufthansa |
|||
f-aohc |
Bloch 220 |
1937/1938 |
3 |
2 + 2/3 + 16 |
guyenne |
air france |
|
||||
f-aohd |
Bloch 220 |
1937/1938 |
4 |
2 + 2/3 + 16 |
auvergne |
air france |
|
||||
f-aohe |
Bloch 220 |
1937/1938 |
5 |
2 + 2/3 + 16 |
auris |
air france |
|||||
f-aohf |
Bloch 220 |
1937/1938 |
6 |
2 + 2/3 + 16 |
saintonge |
1943 an lufthansa als d-axwd / d-akgd |
air france |
lufthansa |
|||
f-aohg |
Bloch 220 |
1937/1938 |
7 |
2 + 2/3 + 16 |
flandre |
1943 an lufthansa als D-AXWH / D-AUAI / D-AKAI |
air france |
Lufthansa |
|||
f-aohh |
Bloch 220 |
1937/1938 |
8 |
2 + 2/3 + 16 |
savoie |
1943 an lufthansa als D-AXWA / D-AKGA |
air france |
lufthansa |
|||
f-aohi |
Bloch 220 |
1937/1938 |
9 |
2 + 2/3 + 16 |
berry |
1943 an lufthansa als D-axwe / d-akgf |
air france |
lufthansa |
|||
f-aohj |
Bloch 220 |
1937/1938 |
10 |
2 + 2/3 + 16 |
poitou |
1943 an lufthansa als d-axwf / d-akge |
air france |
lufthansa |
|||
f-aqnk |
Bloch 220 |
1937/1938 |
11 |
2 + 2/3 + 16 |
anjou |
1943 an lufthansa als d-axwb / d-akgb |
air france |
lufthansa |
|||
f-aqnl |
Bloch 220 |
1937/1938 |
12 |
2 + 2/3 + 16 |
languedoc |
air france |
|||||
f-aqnm |
Bloch 220 |
1937/1938 |
13 |
2 + 2/3 + 16 |
provence |
1943 an lufthansa als d-axwc / d-akgc |
air france |
lufthansa |
|||
f-aqnn |
Bloch 220 |
1937/1938 |
14 |
2 + 2/3 + 16 |
champagne |
1943 an lufthansa als d-axwi / d-auaj |
air france |
lufthansa |
|||
f-aqno |
Bloch 220 |
1937/1938 |
15 |
2 + 2/3 + 16 |
alsace |
1943 an lufthansa als d-axwk / d-auak |
air france |
lufthansa |
|||
f-aqnp |
Bloch 220 |
1937/1938 |
16 |
2 + 2/3 + 16 |
lorraine |
air france |
|||||
f-ario |
Bloch 220 |
1937/1938 |
17 |
2 + 2/3 + 16 |
roussillon |
1943 an lufthansa als d-axwg / d-aual |
air france |
lufthansa |
Technische Daten BLOCH 220 |
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